Was ist Homöopathie?
Die Lehre der Klassischen Homöopathie wurde vor ca. 200 Jahren von Dr. Samuel Hahnemann entwickelt. Dr. Samuel Hahnemann entdeckte, dass der Kranke sein Heilmittel in der Arznei findet, die bei einem Gesunden einen ähnlichen Zustand hervorrufen kann. Dieser Gedanke  fortan bestimmte sein Leben und er stellte umfangreiche Studien zur Homöopathik-Ähnlichkeitsmedizin- an.

Er erkannte , dass für die Kunst der Heilung von Krankheiten ein neues, tiefes und  ganzheitliches Verständnis des krankhaften Zustandes des Patienten erforderlich ist. Ein Verständnis, dass die Trennung von körperlichen und seelischen Prozessen aufhebt und den Menschen in all seinen Lebensbezügen und -bedingungen wahrnimmt.

Diese Prinzipien sind heute noch die Grundlage der Arbeit aller Homöopathen, so das für die Behandlung des kranken Menschen stets alle Symptome und Umstände  im körperlichen und seelisch-geistigen Bereich erfasst  werden. Kommt ein Patient mit Magenschmerzen zur Homöopathie , so sind auch die Umstände , die zu dieser Erkrankung geführt haben wichtig, um das Heilmittel für ihn zu bestimmen. Klassische Homöopathie bedeutet die Betrachtung des  kranken Menschen , nicht nur der Krankheit

Hahnemanns Erfahrungen und Denken waren seiner Zeit weit voraus, seine Lehre wurde häufig nur ungenau verstanden und wird auch heute häufig nicht ausreichend nachvollzogen.

Sie ist ein in sich geschlossenes medizinisches System, das sorgfältig erlernt und praktiziert werden muss. Die Lehre von Samuel Hahnemann ist Wissenschaft und Kunst zugleich.

Samuel Hahnemann erarbeite und  erforschte während seines Lebens alle Grundlagen seiner Homöopathik und verlangte von seinen Studenten ebendiese Sorgfalt und umfangreiche Kenntnis über die  Wirksamkeit dieser Ähnlichkeit- erzeugenden Arzneien. Heute hat sich seine Lehre bewährt und wir wissen, dass die Klassische Homöopathie uns die Behandlung hochakuter Krankheiten und die Ausheilung tiefsitzender chronischer Leiden erlaubt.

Die Grenzen, auf die die herkömmliche Medizin immer offensichtlicher stößt, führte  dazu, dass die Klassische Homöopathie seit etwa dreissig Jahren weltweit wiederentdeckt und weiterentwickelt wird. Klassische Homöopathie ist heute auf dem Wege, dass zu werden was sie schon seit ihrer Entdeckung war, nämlich  die Medizin der Zukunft.

Medica Naturana bietet in Ausübung und Fortführung der strengen Hahnemannschen Richtlinien  eine  fundierte Aus- und Weiterbildung an, die die Praktizierung der Klassischen Homöopathie weiter verbreiten möchte und um diese Heilkunst lebendig zu erhalten und zu fördern